DGS-Seminar in Braunschweig

Claudia Macht
Constructed Action/Rollenübernahme: Königsdisziplin für hörende DGSLerner*innen?

Warum ist es für hörende DGS-Kursteilnehmer*innen so schwer Constructed Action/Rollenübernahme zu erlernen, obwohl das Verwenden von Rollenübernahme für taube Gebärdensprachnutzer*innen so leicht und selbstverständlich ist? Welche Strategien für taube Gebärdensprachdozent*innen gibt es, um den Erwerb von Constructed Action/Rollenübernahme zu erleichtern?

Im Rahmen des Workshops wollen wir uns mit diesen und anderen Fragen auseinandersetzen.

Dazu soll es zunächst einen kurzen theoretischen Einblick aus linguistischer Perspektive zu Constructed Action/Rollenübernahme geben. Anschließend werden wir uns mit den Schwierigkeiten, die hörende Gebärdensprachlerner*innen beim Erwerb von DGS und insbesondere von Constructed Action/Rollenübernahme haben, beschäftigen.

Durch das Seminar des Bundesverbandes der Dozenten für Gebärdensprache e.V. am 07. September 2019 führt uns Claudia Macht
im Sozial- und Kulturzentrum für Hörgeschädigte Braunschweig, Leonhardplatz 12, 38102 Braunschweig

„Gebärdensprachfilme – Wofür sind sie gedacht“ am 08.September 2019
Seminar des Bundesverbandes der Dozenten für Gebärdensprache e.V.
im Sozial- und Kulturzentrum für Hörgeschädigte Braunschweig, Leonhardplatz 12, 38102 Braunschweig

Termin Braunschweig 07. und  08. September 2019 um 9 Uhr
BDG Seminar Info , Anmeldung und Zeitplan